Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
ist der schadstoffausstoss ab 120 nicht wurscht? Wie viel % vom strassenverkehr spielt sich oberhalb von 120kmh ab? 2-3%?
|
wiener ?
ist schon richtig dass der meiste verkehr <120km/h stattfindet. aber ich würd schon schätzen dass es mehr als 2-3% über 120km/h sind.
realistischer würden sich für mich z.b. 10% anhören.
ich würd schätzen dass auf der autobahn im durchschnitt sicher 120-130km/h gefahren werden.
ich fahr z.b. öfter nach osttirol über die ganze a2 bis villach und dann die a10 wieder rauf bis spittal.
und da bin ich - früher - auch öfter 160 schnitt gefahren.
140 kannst auf der strecke wiener neustadt - villach locker durchfahren. absolut kein problem (bis auf die baustellen

)
ausserdem gibts da z.b. auch noch deutschland. dort gilt die euro 4 norm genauso. dort sind auch wesentl. mehr fahrzeuge unterwegs. und das auch noch wesentl. schneller als in Ö. auch im durchshnitt.
meiner meinung nach gehts hier ums prinzip. und die euro 4 norm ist eine zahnlose norm.
allerdings is unser schadstoffausstoss in europa gegenüber den USA eh zu vernachlässigen.
und was wir österreicher machen ist, um auf maxbs wortwahl zurückzukommen, komplett tuttl. die paar tausend tonnen schadstoffe auf oder ab sind im weltvergleich genau ein tropfen auf dem heissen stein.