Weils grad passt (dürfte ich früher ausm Forum kopiert haben - weis aber nicht mehr von wem ...)
Ich habe Probleme, mit Nero Burning ROM Rohlinge zu überbrennen?
überprüfen Sie anhand der folgenden Schritte die richtige Konfiguration zum Brennen von überlänge. Vorrausgesetzt, der Writer kann 90/99-Minuten CDs brennen, liegt es in den meisten Fällen an den Einstellungen von Nero.
überprüfe, ob Dein Brenner überbrennen kann z.B. unter
http://www.feurio.com/Writerdb/frame_list_all.html
Du brauchst eine aktuelle Nero Version (ab Version 5.0.1.3)?
Du musst bei Nero unter Datei - Einstellungen - Experteneinstellungen die Rohlingsgroesse vergeben, damit Nero ueberhaupt ueberbrennen kann. Dazu bitte bei "übergroße Disc at once CD´s erlauben) eine Haken setzen und bei der maximalen CD Länge z.B. 99-59-00 min eintragen.
Starte den Windows Registrierungseditor und wechsle zu folgendem Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Default\Software\Ahead\Nero - Burning ROM\General\OverSizeDefaultValue
Diesen Wert auf 1 setzen. Nun ist überbrennen für jeden Brenner freigeschaltet.
Beim Brennen ist wichtig, die CD auch im Disc at once Modus zu brennen (CD Brennen Fenster - Brennmethode - Disc at once anhaken. Der Brenner muß Disc-at-once (DAO) unterstützen, sonst geht das überbrennen leider nicht.
Du darfst die CD nicht als Multisession CD überbrennen, das funktioniert leider nicht.
Schalte den Nero Wizard aus (im Menü oben rechts unter "Hilfe" einfach den Haken weg bei "Nero Wizard verwenden")
Wenn du jetzt den Brennvorgang startest, fragt dich Nero nochmals wegen der übergroesse, ignoriere diese Warnung und drücke einfach weiter. Der Brennvorgang sollte dann wie gewünscht starten.
8. Ich möchte mit WinOnCD überlange Rohlinge brennen?
Das Überbrennen von Rohlingen wird von WinOnCD ab Version 3.5 unterstützt. Aktualisere also gegebenenfalls das Programm unter
http://www.roxio.de.
Achte darauf, das Du im DAO Modus brennst. Doppelklicke auf den roten Balken über der Statuszeile, der anzeigt, dass nicht genügend Speicherplatz auf der CD zur Verfügung steht. Danach kann man die Kapazität manuell eingeben - z.B. 89.00 min. Wenn man dann im Menü weiter auf Brennen geht, öffnet sich ein Hinweisfenster. Dieses zeigt an, dass die Kapazität der CD eigentlich überschritten ist und bietet als Auswahl, ob man die CD brennen oder den Vorgang abbrechen will. Hier einfach weiter "OK" klicken, den Rest macht WinOnCD dann automatisch.