Zitat:
Original geschrieben von zed
das war kein pauschaltest. die bedingungen waren exakt gleich. wurde in einem speziellen labor dafür getestet.
lässt sich sicher genau nachvollziehen welche varianten das genau waren.
|
also war es DOCH ein praxisferner test. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, was man in einem labor erkennen soll. ein auto ist zum fahren da, und nur das zählt. natürlich wirkt sich das wesentlich geringere gewicht eines kleineren autos äußerst positiv auf den verbrauch und daher auch auf die abgase aus. du kannst doch nicht erwarten, daß bei einem auto im untersten preissegment die gleiche aufwendige abgastechnik installiert wird, wie bei einem wagen der wesentlich schwerer ist und fast doppelt so viel kostet. warum haben denn große benziner zwei katalysatoren ? ganz einfach, weil sie auf grund ihres irrsinnigen verbrauches und ihres hohen gewichts sonst die abgaswerte nicht mehr schaffen würden. wenn du den auf den prüfstand stellst, würdest du nicht mehr aufhören, die umweltfreundlichkeit zu loben. wenn du einen smart danebenstellst, würdest du ihn verteufeln. in wirklichkeit trifft das gegenteil zu. das unterschiedliche gesamtgewicht im vergleich zu einem sagen wir mal mercedes 600 ist aber ein absolut wichtiges kriterium, das ein prüfstand eher nicht berücksichtigt, oder ?
oder war das ein labor mit einer 10 km langen straße, wo wirklich ganz normal gefahren wurde

dann wäre das was anderes.
ps: mir ist die grundaussage aber schon klar. die normen dürften wirklich nicht so allumfassend und praxisnah sein. aber wenn ich mir vorstelle, was ein gnadenloses exekutieren der normen heißt, ist das auch nicht so positiv:
kein vollgas mehr möglich. nur noch minimale beschleunigungswerte, denn sonst kommt es ja zu einer überschreitung der abgasnormen.
alle autos würden bei 120 abgeregelt.
es würde nur noch 50 bis maximal 90 ps autos geben, weil mehr ps nichts mehr bringen würden.