Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2003, 03:27   #5
Danny
Hero

Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi Lars!

Richtig, der Propeller hat die kleinste Steigung, wenn der Hebel ganz reingedrückt ist. Der Anstellwinkel ist jedoch auch von der Fluglage abhängig. Drum ist was ich da unten geschrieben habe:

Zitat:
Pitch (Steigung)
schwachsinn. Pitch ist nämlich der Anstellwinkel, nicht die Steigung des Props.

Mhh, Faustregel weiß ich jetzt nicht. Aber so kannst du vorgehen:

Bei Start und Landung den Hebel immer voll reingedrückt.

Bei der Verminderung der Leistung (z.B. beim Übergang vom Steig- in den Reiseflug) zuerst den Ladedruck (=MAP = MAnifold Pressure) einstellen (mit dem schwarzen Hebel). Du hast da eine Anzeige im Cockpit (jedenfalls bei Kolbenflugzeugen) dort steht MAP mit der Einheit Inch/hg drauf. Diese stellst du so ein, dass du immer im grünen Bereich bist. Danach kommt der blaue Hebel dran. Diesen ziehst du so lange, bis der Zeiger vom Drehzahlmesser im grünen Bereich ist.

Bei einer Leistungserhöhung (etwa beim Übergang vom Reise- in den Steigflug) wird zuerst der Einstellwinkel (blau) erhöht und danach der Ladedruck (schwarz).

Wenn du so vorgehst, verhinderst du, dass der Motor überlastet wird.

Der Pitch ist also der Anstellwinkel der Profilsehne des Prop.Blattes gegenüber der Flugrichtung. Der Einstellwinkel ist der Winkel zwischen dem Blatt und dem Horizont. Im Stand sind beide Winkel identisch, umso höher die Fluggeschwindigkeit, umso kleiner der Anstellwinkel.

Der Ladedruck gibt die Motorleistung an (einfach ausgedrückt)

Liebe Grüße!Danny

simFlight Network Review-Team
Simflight.de

Meine Homepage

\"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt\" - Jean-Paul Belmondo
Danny ist offline   Mit Zitat antworten