Hallo!
Photoshop bringt seit einigen Versionen einen eigenen Batch-Processor mit, der für genau solche Aufgaben gemacht ist. Einfach in Photoshop anhand einer Datei, welche umgewandelt werden soll, eine Beispiel-Aktion erstellen und anschließend den Batch-Processor so einstellen, daß er auf alle Dateien, die umgewandelt werden sollen, diese Aktion anwendet. Ansonsten gibt´s auch einige Stand Alone-Tools, die solche Möglichkeiten bieten, allerdings will mir gerade kein Name einfallen. PreFlightCheck (Gibt´s das Programm überhaupt noch?) oder ACDsee vielleicht... einfach mal ausprobieren ;)
Eine Frage noch: Geht´s bei dem Katalog/Auftrag um viel Geld? Ich frage nur, weil JPEGs regelmäßig bei der Belichtung durch die Software der RIPs zersägt werden (Kein Alphakanal/keine Freisteller, wesentlich zu geringe Auflösung, Artefakte durch die Kompression... blablabla etc. JPEGs sind einfach nicht zu gebrauchen für halbwegs professionellen Druck.) - Jedenfalls bei sämtlichen Belichtern, mit denen ich zu tun hatte in den letzten Jahren. Wäre doch sehr ärgerlich, neu belichten/drucken/alles selbst zahlen zu müssen, weil der Kunde mit der Qualität der Bilder nicht zufrieden ist? hth
regards
|