Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2003, 11:14   #8
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Vitulinus
...aha, verstehe! Ich glaube das "Selbstpingen" funzt!

Das mit dem Lamperl: tut er aber nicht! Einmal hat er beim Anstecken das Lämpchen aufleuchten lassen, als der PC von MXX noch nicht eingeschalten war! Als er ihn aufgedreht hat, war´s wieder finster

Wie viele Ebenen gibtßs denn da?

LG Vitu
Naja, mit "Ebenen" hab ich die 7 OSI Layer gemeint. (Physical, Data Link, Network (IP Protokoll), Transport (TCP/UDP Protokoll), Session, Presentation, Application (HTTP, FTP,...))
Wenns mit Google nach OSI Schichtmodell od. eben OSI Layer suchst, wirst sicher mit Informationen erschlagen.

Und ein ping localhost testet normalerweise eben ob der TCP/IP Protokollstack funkt - Layer 3 und 4 wären würde man da testen.

Nur ohne blinkende Lamperl muss das ganze eben weiter unten liegen.

Es könnte sein, dass sich die Netzwerkkarte und der Hub nicht über den Übertragungsmodus "einigen" können. Damit mein ich 10 od. 100MBit und Full od. Half-Duplex.
Ist es ein Hub oder ein Switch? Bzw. hast du bei dir bei deinen Rechnern etwas eingestellt od. läuft alles auf Auto-detect?

Naja, irgendwas muss die Netzwerkkarte haben von mendaxx haben... (denk ich mal)
Ihr könntets natürlich auch mal probieren ein Cross-over kabel zu nehmen und 2 Rechner direkt zusammenhängen bzw. einfach mal eine andere Netzwerkkarte in den Rechner stecken und schaun ob sich was tut.
renew ist offline   Mit Zitat antworten