Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2003, 01:56   #2
Danny
Hero

Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Lars!

Zu 1: Mit dem blauen Propellerverstellhebel stellst du in erster Linie die Steigung (Einstellwinkel) der Propellerblätter ein. Dies wiederum hat Auswirkungen auf die Drehzahl. Somit kannst du den Propeller dem jeweiligen Flugzustand anpassen. Im Start und Steigflug eine geringe Steigung und im Reiseflug eine hohe Steigung. Das Konzept dieses Verstellpropellers liegt darin, die Vorteile des sog. Steigflugpropeller (climb propeller) und des Reieseflugpropeller (cruise propeller) zu kombinieren. Der Steigflugpropeller hat eine kleine Steigung und somit auch einen kleinen Anstellwinkel. Deshalb produziert er auch einen kleineren Widerstand und lässt somit eine höhere Drehzal zu. Beim Reiseflugpropeller ist es genau andersherum. Dieser hat eine große Steigung, d.h. auch einen großen Anstellwinkel. Dieser erzeugt im niederen Geschwindigkeitsbereich einen höheren Widerstand und kann deshalb bei Start- und Steigflug nicht die max. Triebwerksleistung umsetzen, dafür tut er das aber im Reiseflug.
Wenn du nun Pitch (Steigung) und Ladedruck wie im Flughandbuch kombinierst, hast du in jedem Flugzustand eine optimale Umsetzung der Triebwerksleistung.

Zu 2. kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine Turboprops fliege.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen!

Liebe grüße!Danny

simFlight Network Review-Team
Simflight.de

Meine Homepage

\"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt\" - Jean-Paul Belmondo
Danny ist offline   Mit Zitat antworten