Mmmh, führt jetzt ein wenig weg vom Thema aber ich frage mich schon seit einiger Zeit ob wir als Benutzer in bestimmten Fällen nicht quasi ein moralisches "Recht" auf kostenlose Updates haben. Auch wenn nicht explizit "für den Fs2004 geeignet" auf der Packung steht. Ich meine, wer außer den absoluten Hardcore Simmern kauft denn z.B. einen A320PIC von Wilco? Und genau diese ohnehin kleine Clientel steigt NATÜRLICH früher oder später auf den jeweils aktuellen Simulator um. Wenn nun ein Add-On wie der A320PIC erst drei Monate vor Erscheinen des neuen Flugsimulators einigermaßen fehlerfrei läuft, erwarte ich irgendwie schon ein kostenloses Update. (Ich weiß jetzt nicht ob Anticyclone ein Update erstellen, der A320 soll nur als Beispiel dienen, wegen der kurzen Zeitspanne zwischen dem ersten Patch und dem Erscheinen des FS2004).
Ja, klar könnte man bei der alten Flusi Version bleiben, aber das ist doch bei Leuten die o.g. Produkte erwerben akademisch. Ich erwarte mir einfach - so frech bin ich jetzt mal - daß ich ein Payware-Produkt über mindestens zwei Jahre in der jeweils aktuellen Flusi-Version nutzen kann. Wenn auch "nur" mit den Features die der Simulator bot für den das Produkt ursprünglich entwickelt wurde. Insofern geht es absolut in Ordnung wenn die gute alte Dreamfleet Boeing oder eine 767PIC jetzt im Hangar bleiben, bei den EW-Pro erwarte ich aber daß sie irgendwie im "neuen" laufen (hab´s noch nicht ausprobiert) mit den Features wie im FS2002.
Falls das EW-Pro Team ihr Produkt für den FS2004 erweitern, verbessern, neu programmieren möchte ist das eine zusätzliche Option, für die man dann separat entscheiden können sollte ob man das braucht oder nicht, und ggf. natürlich auch gerne dafür bezahlt. Im 2004 ´er laufen sollte das ursprüngliche - erst ein Jahr alte - Paket aber ohne zusätzliche Kosten. (Vielleicht geht´s ja, ich habe es noch nicht probiert).
Hersteller von Produkten die erst ca. ein Jahr alt sind, und die jetzt nicht kostenlose Updates veröffentlichen, dürften in zwei Jahren wenn der nächste Wechsel ansteht Umsatzprobleme bekommen.
Wer kauft dann noch Software der 40€ Liga, wenn er sie nur noch wenige Monate nutzen kann?
Ciao
Peter
|