Zitat:
Original geschrieben von Netsuya
Schon seit einigen Jahren, seit Anfang 1999 wenn ich mich nicht irre.
Natürlich ist das von Dienststelle zu Dienststelle unterschiedlich. Richter und Polizisten z.B. werden auch weiterhin unkündbar sein, da es hier auch um die Beeinflussbarkeit der Personen geht. Es soll nicht so sein, dass ein Richter oder ein Polizist aus Angst davor, seinen Job zu verlieren, parteiisch urteilt bzw. handelt. Ob er generell unvoreingenommen ist, ist natürlich eine andere Frage.
|
siehst du, genau das meine ich. ist ja nichts gegen unterschiedliche behandlung unterschiedlicher leute einzuwenden. der skandal fängt erst dort an, wenn man privilegien mißbraucht. wenn z.b. ALLE Öbb-Leute in Frühpension gehen, empfinde ich persönlich das als skandal. wenn das nur ein geringer %-Satz ist, der wirklich krank ist, und nicht nur weil irgendein korrupter oder vom patienten irregeführter arzt oder wer auch immer seinen stempel draufhaut, dann ist das selbstverständlich ok. genauso ist es mit der unkündbarkeit. wenn das wirklich jemand ist, der aufgrund der ausübung seines dienstes permanent von der kündigung bedroht wäre, ist das für mich ebenso in ordnung. aber sicher nicht, wenn dieses privileg ALLE staatsbedienstete bekommen, so wie es früher war.