Um einen speziellen Flugzeugtyp fliegen zu dürfen braucht man eine entsprechende Einweisung, das sogenannte Typerating. Dieses wird im Flusi nicht nachgestellt und somit eigentlich nicht relevant. Einige VAs verlagen Testflüge oder Flüge auf kleineren Fliegern bevor man dort als Pilot ein "Typerating" auf den größeren Maschinen machen darf. Vielleicht wird dort sogar ein Checkride (Überprüfungsflug)verlangt.
Für den "einfachen" Simmer ist es vielleicht damit zu vergleichen, dass man sich eingehend mit der Bedienungsanleitung des Addons beschäftigt und die Testflüge und den Checkride Offline fliegt, bevor man sich in den virtuellen Online-Linienverkehr mit seiner Maschine stürzt. Mit dieser Vorbereitung sollte man sein Typerating haben.
Testflüge sollten nicht nur Platzrunden beinhalten und Checklisten lernen/abarbeiten sein sondern auch besondere Grenzsituationen bewußt durchspielen um so auch ohne zu große Probleme auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können - und eben nicht erst in der Hilfe nach den nun plötzlich benötigten Schalter zu suchen.
|