@mike
Mit den letzten postings kann ich mich einverstanden erklären! Genau darum ging es mir, nämlich aufzuzeigen, dass die, die das System ausnutzen in der 5-10% Gegend liegen. Ich kenne mittlerweile ca. 200 Lehrer und das ist schon eine gute Stichprobe. Da gibt es sicher einige (diese 5-10%!), die genau eurem negativen Bild entsprechen. Dann gibt es einige, die halt ihren Dienst tun, aber sicher nicht merh als notwendig. Aber sicher mehr als die Hälfte reissen sich den A**** auf - auch wenns der Herr Karl nicht glaubt. Aber der hat wirklich nur tiefstes Stammtischniveau (sorry, das musste sein). Bei dir, mike, nehme ich das zurück mit dem Stammtischniveau!
Weil gerade die Schikurse angesprochen wurden: wir haben uns auch über die (hauptsächlich Wiener) Kollegen geärgert, die Schikurse gestrichen haben. Ich fahre auch immer wieder mit auf Schikurs - das ist weder Urlaub, noch ist es der Horror, wie es auch oft dargestellt wird! Es gibt sicher Schulen, wo die Schüler auf Schikurs derartigen Terror ausüben, dass es der oben angesprochene Horror für die Lehrer ist. Unsere Schüler sind aber so "brav" (Hallo, Leute aus der HTL-HL!), dass die Schikurse in einem sehr freundschaftlichen und angenehmen Klima (für beide Seiten!) ablaufen. Trotzdem habe ich 6Tage 24Stunden Dienst und steige finanziell mit ca. 100-200Euro Verlust aus!
Es ist auch richtig, dass alle, die im öffentlichen Dienst (und darum geht es letztlich immer, wenn Lehrer, Beamte usw. angesprochen werden) das System ausnutzen, möglichst rasch verabschiedet werden sollten. Da sollten sich aber gleich alle Kritiker die Mühe machen und das neue Dienstrecht anschauen: keine Pragmatisierungen mehr, VB, die man leichter wieder los wird (zurecht, wenn sie Mist bauen!) usw.
Es ist halt so leicht über andere Berufsgruppen zu schimpfen! Da hast du auch recht, mike: wenn ich negative Erfahrungen mit Journalisten gemacht habe, so kann ich nicht daraus schliessen, dass alle so sind. Auch der ORF sendet oft richtige Meldungen. Es ist halt nur sehr ärgerlich, wenn man sich sicher ist, dass es so nicht stimmt, oder die Hälfte wird weggelassen, weil sonst die Schlagzeile nicht mehr so gut klingt.
|