Temperatur Intel P4 3.0GHz FSB533
Hallo!
Seit dem Frühjahr betreibe ich einen Rechner mit dem Intel P4 ohne übertakten, alles mit Standardeinstellungen und habe laut Anzeige des BIOS sowie verschiedenen (MBM5 und MSI-Tool) im Leerlauf 70°C.
Wenn der Rechner mehrere Aufgaben erhält, steigt die Temperatur der CPU von 70 auf bis zu 88°C. Dabei kann es vorkommen, dass das laufende Programm Premiere 6.5 ohne Fehlermeldung rausfliegt, der Rechner jedoch noch nie ein Problem hatte. Es gibt keine Bluescreens, keine Aufhänger oder sonstige Störungen.
Anfragen bei Intel oder beim stöbern in Foren konnten mir bis heute keine definitive Angabe der Temperatur bei diesem Prozessortypen sagen. Als CPU-Lüfter wurde der orig. Intel und dann der P4 von Verax verwendet, wobei noch 2 weitere Verax Gehäuse Lüfter den Netzteillüfter unterstützen die Wärme aus dem Gehäuse zu bringen.
Am Mainboard MSI 845E MAX musste der BIOS Temperatur Alarm deaktiviert werden, da sonst ständig der Beeper laufen würde.
Wer kann mir sagen welche Temperatur diese CPU bei ihm hat oder was hier das Problem sein könnte?
Besten Dank im voraus für die Hilfe,
Karl Heinz