Nein was ich damit sagen will ist folgendes. Beim FS2002 konnte man mit einem Designtool wie SCC den Airport designen. Also Taxiways/Apron aus Beton mit Ihren Texturen programmieren. Weiterhin konnte man die gelben Taxywaylinien oder Haltelinien programmieren und alles andere was man für den Airport benötigt. Außer die Gebäude selbst. IM FS2002 war es so das diese gelben Taxiwaylinien nur eine optische Funktion hatten. Auf den rollenden AI Verkehr hatten sie keinen Einfluss. Dafür gab es dann z.B AFCAD oder den afd Editor im SCC. Im Prinzip hat man mit AFCAD unsichtbare Taxylinien/Haltelinien programmiert diese waren für die Flugzeuge die Rollweginformation. Kurz gesagt es gab im FS2002 immer zwei Taxilineinformationen eine sichtbare gelbe (die keinen Einfluss auf den Verkehr hat) für das Auge die man auch auf jedem Airport sehen kann und eine unsichtbare extra programmierte auf den die Flugzeuge rollen.
Ich denke MS hat sich gesagt warum soll man alles zweimal programmieren denn es gibt durch doppelte Arbeit auch zusätzliche Fehlermöglichkeiten. Beim FS2004 ist die sichtbare gelbe Taxilinie daher jetzt auch gleichzeitig die Rollweginformation. So muß man nur einmal programmieren und hat sogar den Vorteil das man Fehler hinsichtlich Programmierung sofort sieht da die gelbe Linie ja gesehen werden kann.
Aus der Sicht macht das Programm AFCAD keinen Sinn. Denn wenn z.B das GAP Team einen kompletten FS2004 Patch mit kompatiblen Verkehr rausbringen wollen, müssen sie die optischen Rollwege auch in neuer Technik in einem Airportdesignprogramm (bei GAP wird SCC favorisiert)erstellen. Damit geben sie aber automatisch die AI Rollwege vor. Was will man da noch mit einem Tool wie AFCAD.
Wenn es eine AFCAD Version geben wird was man nicht ausschließen kann, dann wird dieses auch gleich die gelben optischen Linien mit einfügen.
Ich weis aber das die meisten ADDON Teams alles lieber in einer Hand erledigen, da so die Positionierung einfacher ist. Sie werden in jedem Fall ein komplettes Airport Designprogramm wie SCC(Payware) oder Airport(Freeware) vorziehen. Theoretisch könnte man natürlich bei einem FS2004 AFCAD transparente Texturen für Taxilinien verwenden. Dann könnte auch Airports die jetzt noch über alte FS2000 oder FS2002 Taxilines verfügen angepasst werden auf den FS2004. Nur wie gesagt es macht aus oben genannten Gründen eigentlich kein Sinn und wird vermutlich nur dann eintreten wenn SCC und Airport eine Unterstützung für die neue Technik des FS2004 erst sehr viel später als der AFCAD Author anbieten. Sollten diese aber zeitnah zu AFCAD vorhanden sein denke ich wäre eine neue AFCAD Version ein tot geborenes Kind. Oder aber AFCAD wird auch zum kompletten Airporteditor aufgebläht. Nur wie gesagt das klassische AFCAD wird es wohl nicht mehr geben.
|