Zitat:
Original geschrieben von SNo0py
How?
|
keine ahnung.
ich für meinen teil verwende jedenfalls fli4l als router und für den gibt es ein optionales
qos-paket, welches ich verwende und echt brauchbare dienste leistet.
qos ermöglicht eine dynamische bandbreiten-regulierung und arbeitet soweit ich gesehen habe mit tc (traffic control).
an sich ist qos im kernel implementiert, kennen tu ich es aber bis jetzt nur vom fli4l-projekt und dürfte im generellen nicht sonderlich toll dokumentiert sein (womit ich meine, dass es auch für einen nix-wisser wie mich verwendbar wäre

, aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren).
ein freund hat mir letztens geschrieben, dass er eben jenes fli4l-opt-paket so umgeschrieben hätte, dass es auf suse verwendbar wäre.
wie weit dies auf deinem gentoo anwendbar ist: keine ahnung.
falls du näheres interesse daran hast, kann ich ihm ja mal sagen, dass er hier mal näheres darüber posten soll ... (bei interesse einfach kurz bescheid geben).
is zwar glaub ich nicht ganz, was du hören wolltest, aber zumindest mal ein ansatz
EDIT
nur zur erklärung: der sinn des ports des fli4l-pakets besteht darin, dass dieses bloß über einen text-file konfiguriert wird. außerdem gibts auch eine
gui dazu, damit wird es wirklich deppensicher (hab sogar ich geschafft

)
btw: hab
>> hier << noch eine seite zu dem thema gefunden, wo wenigstens überblicksmäßig ein bisserl was erklärt wird ...
/EDIT