Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2000, 13:43   #19
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

Hallo!

Auf der Soyoseite sind die Anschlüsse recht verwirrend. Ich habe für mein T2P4 einen PS/2 Mausanschluß aus einem SUB D-9 zu PS/2 Adapter und einem CD-Audiokabel gemacht, weil die Maus (Intelli Mouse Explorer) am COM1 und am USB nicht funktionieren wollte.

Ich hatte die gleiche Anleitung wie auf der Page, und habe trotz 3xigen überlegen den Anschluß genau spiegelverkehrt gemacht. Die Maus hat nicht mal Mucks gemacht, obwohl die Stromversorgung ja anlag (wenn auch mit falscher Polarität). Jedenfalls habe ich dann den Connector so wie auf Kalle's T2P4 Page gemacht, auch hier muß man aber auf die Definition aufpassen ...
http://www1.jump.net/~lcs/kalle/rev3.htm#Keyboard

"from the mouse side" heißt, wenn man das Kabel nimmt, und die Anschlüsse so betrachtet, wie sie in den Computer hineingehen, oder anders gesagt, so wie der Anschluß auf dem Slotblech von vorne aussieht.

Übrigens funktioniert meine Maus auf der COM überhaupt nicht, ich verstehe es zwar nicht, aber es ist so ...

lG, mig

PS: ich habe gehört, es gibt einige PS/2 - SUB D Adapter oder auch SUB D-25 auf SUB D-9 Adapter, wo nicht alle Pins (richtig)verdrahtet sind. Nimm einmal einen Durchgangsprüfer zur Hand, und schau, ob bei Deinem Adapter alles so ist, wie es sein sollte.

[Diese Nachricht wurde von mig am 31. Juli 2000 editiert.]
mig ist offline   Mit Zitat antworten