Ich glaube, dass die Wolken ein Performance-Problem darstellen, hatten wir hier schon vor längerer Zeit geschrieben.
Dass die Performance zum Fliegen überaus wichtig ist, sollte klar sein. Wem die Performance zweitrangig ist, der nutzt keinen Flug- sondern einen Screenshotsimulator. Schön zu sehen ist das bei dem Flugbericht KLAX-LSZH hier: Dass es 20 Sekunden dauert, bis alle Texturen geladen sind, ist dem Autor egal. (Hauptsache, es schaut schön aus.)
Im Vergleich zum X-Plane 7.0, der ebenfalls recht schöne 3D Wolken darstellt, nutzt der FS 2004 die Grafikkarte viel weniger in Punkto Rechenbelastung.
Hier ein Screenshot aus Paris mit eingeblendeter Framerate. Testsystem war ein P4P800 mit 3,1 Ghz und Geforce 5. Ein zweites Testsystem mit 1,0 Ghz und Geforce 2 brachte wenig brauchbare Ergebnisse.
Wolf-Dieter, dein Screenshot ist lustig: Es ist ja praktisch nichts dargestellt. Was soll dann Performance kosten?
