Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2003, 14:19   #1
jopp
Veteran
 
Registriert seit: 04.12.2001
Alter: 46
Beiträge: 266


Standard defekte Notebookplatte

hi

kurze darstellung meines problems:

habe ein notebook bei welchem die festplatte defekt sein dürfte (oder ziemlich sicher ist). nach etwa drei minuten macht sie geräusche und der rechner hängt. außerdem dürften einige sektor hin sein, da das system die ntoskrnl.exe nicht finden kann. nach einer viertel stunde erholungszeit kann man wieder von vorne beginnen. die festplatte selbst kann man abschreiben, aber die daten darauf muss man doch irgendwie retten können.

kennt einer von euch ein tool (startdiskette, knoppix, ...) mit welchem man kurz und vor allem schnell auf eine netzlaufwerk zugreifen kann und die daten dorthin kopieren kann?

bei knoppix glaube ich dauert der bootvorgang zulange und außerdem benötigt es etwas speicherplatz der hd, was in meinem fall natürlich ned grad günstig ist.

mit einer startdiskette habe ich es bereits geschafft den rechner in ein netzwerk zu hängen und laufwerke zu verknüpfen, jedoch kann ich auf bestimmte verzeichnisse der festplatte nicht zugreifen, was unter knoppix ziemlich sicher möglich wäre.

weiteres problem: wenn ich noch öfters die platte hoch und niederfahre, also das notebook ein und ausschalte, dann wird sie mir bald ganz sterben.

ich hoffe einer von euch kann mir einen guten tip geben.

vielleicht kennt oder hat einer von euch ein kleines linux mit welchem es möglich ist schnell ans netz zu kommen und das von cd bootfähig ist.


jopp
jopp ist offline   Mit Zitat antworten