Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2003, 13:39   #10
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Seidl
Hier ein paar Daten aus: "Microsoft Access Programmierung - Version 2002 (ISBN 3-86063-654-5)"

Im speziellen gehts um:

"Abbildung 9.30: Zeitmessung für Lokale Datenbank"
-------------------------------------------
ODBCDirect (Dynaset) - 65ms
ADO (ClientCursor, Static) - 48ms
ADO (ServerCursor, KeySet) - 20ms
ADO (ServerCursor, Static) - 28ms
DAO (Snapshot) - 19ms
DAO (Table) - 3ms
DAO (Dynaset) - 8ms

und um:

"Abbildung 9.31: Zeitmessung für SQL-Server-Datenbank"
ODBCDirect (Snapshot) - 1250ms
ODBCDirect (Dynamic) - 700ms
ODBCDirect (Dynaset) - 3500ms
ADO (ClientCursor, Static) - 250ms
ADO (ClientCursor, Keyset) - 250ms
ADO (ServerCursor, KeySet) - 20200ms
ADO (ServerCursor, Static) - 20000ms

Die Werte stimmen vielleicht nicht ganz da ich sie auf die Schnelle aus den recht kleinen Diagrammen abgelesen habe. Man sieht aber auf jeden Fall, dass DAO unter Umständen durchaus Vorteile besitzt.

An dieser Stelle noch ein kleiner Textauszug der den Vergleich der Technologien abschliesst.

--------------------------------------------
Wie gesagt: Welche Technologie Sie schlussendlich nutzen, hängt auch davon ab, welches Problem Sie lösen möchten. Bei der Arbeit mit Access-Datenbanken sind die ADOs zwar teilweise langsamer, spätere Umstellungen auf einen SQL Server sind jedoch wesentlich einfacher realisierbar (denken Sie daran, den Cursortyp zu ändern, siehe obige Diagramme!).
--------------------------------------------

PS: Die zweiten Zeitmessungen habe ich nur der Vollständigkeit halber hinzugefügt, auch wenn DAO darin nicht vorkommt.
danke....

Passt jetzt zwar net 100%ig in das Thema, aber kennst du eine ausführlichere Erklärung über ADO Locktypes und Cursortypes? Weil das was ich dazu in der MSDN gefunden habe, ist net so wirklich viel. (es steht nur ganz kurz was drin)
renew ist offline   Mit Zitat antworten