Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2003, 23:09   #95
Tatankamani
Veteran

Standard

Hallo Stefan,
ich bin auch einer der von Dir heftig Kritisierten, des so genannten Establishments. Ich muss allerdings gestehen, ich finde Deine Kommentare als angenehme Abwechslung, weil Du meiner Meinung nach, aus deiner Sicht absolut Recht hast. Ich bin selbst auch ziemlich verwundert, dass manche Freeware Produkte, wie z.B. FSUIPC permanent weiterentwickelt wurden, obwohl sie absolut NICHTS einbrachten. Der Kollege hat daran gearbeitet und gearbeitet, obwohl er dafür absolut nichts gekriegt hat. Ich habe mich selbst auch schon gefragt, welche Beweggründe er dafür haben mag. Ursprünglich habe ich angenommen, dass es Idealismus sein müsse. Heute glaube ich, dass das „Bill Gates Prinzip“ dahinter steht. Du musst nur möglichst viele (alle) in eine Abhängigkeit bringen, dann kannst du zulangen.
Ich bin in der glücklichen Lage, mich „treffen“ die 15€ oder 20€ nicht, aber ich habe auch ein massives Problem mit der so genannten Verhältnismäßigkeit. Gestern hat es noch nichts gekostet, und heute zahle ich vielleicht ein Drittel dafür, was der der ganze Flugsimulator gekostet hat. Da beginne ich auch ein Problem zu bekommen, und ich werde mir z.B. sicher sehr sehr gründlich überlegen, die Active Camera für den Fs2004 anzuschaffen. Das ist sie mir nämlich zurzeit wirklich nicht Wert.
Aber vielleicht beginnt sich, wenn es alle Programmierer so machen, der derzeitige Trend irgendwann wieder umzukehren; nämlich dann, wenn die Anwender einfach auf das Angebot verzichten. Absolute „Must Have’s“ gibt es Gott sei Dank nicht so viele.
Gruß
Bruno
Tatankamani ist offline   Mit Zitat antworten