Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2003, 23:01   #105
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
Bitte welche Tiefe in der Bibel. Was da drinnen steht ist ja abstrakter als so mancher SF Roman. Und wieso hinkt der Vergleich?
Der Vergleich hinkt offensichtlich nur für mich weil ich wahrscheinlich ganz anderes in der Bibel lese als Du. Würden wir beide durch einen Park schlendern fallen Dir ganz andere Sachen auf als mir. Jeder beeinflusst das was er aufnimmt ja ganz entschieden. Oder anders ausgedrückt: Für mich steht zwischen den Zeilen was anderes als für Dich.

Zitat:
In diesem fall bin ich genau deiner meinung. Ich frage mich nur, wenn die bibel von diesen Würdenträgern für ihre zwecke missbraucht wurde, ist es doch nicht auszuschliessen dass die bibel von eben solchen leuten geschrieben wurde um eben dass zu erreichen.
Ja, theoretisch schon. Warum sind aber dann genau die angefeindet worden, die versucht haben die Bibel nicht auszunützen sondern für sich zu nützen?

Leute die die Bibel um einges strenger deuteten wurden schon immer angefeindet. Strenger im Hinblick auf diese krummen Machenschaften der irdischen Institution Kirche.