Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2003, 14:56   #3
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Ein Tachowellenadapter mit Reed-Relais gibt es bei VDS (ca. 60 Euro, bin mir aber nicht sicher weil es schon zwei Jahre her ist), bei Conrad gibt es das dazupassende Head-Up Display um 210 Euro.
Man schliesst es an +12 Volt bei Zündung, Masse, Tachowellenadapter und anden Drehzahlmesser, und dann erscheint auf der Frontscheibe projeziert die Geschwindigkeit/Drehzahl (Als LED-Zeile in rot oder Blau oder als 7-Segment Anzeige die selbst bei Sonnenlicht sichtbar ist). Eine Kalibrierungsfahrt mit 60 km/h ist notwendig.
Das Display ist schaltbar: mph/kmh, 3 Helligkeitsstufen, verschiedene Betriebsmodi.
Was noch fehlt ist eine digitale Tankuhr. Vielleicht hätte ich die Tankuhrleitung statt des Drehzahlmessers schalten sollen?.
Achtung: Serienfehler: Wenn die kleinste Drehzahl unter 1000 gesetzt wird, wird RPM Signal ignoriert. Ansonsten bin ich mit dem Ding zufrieden und kann kaum mehr ohne fahren.
Ein Scirocco mit HUD ist jedenfalls geil... Es gab aber auch mal das sogenannte Digi-FIZ (Fahrer Informations Zentrum) für Scirocco 2.