Man darf seinen Job sehr wohl mit seinem Hobby vergleichen, es ist nämlich bei Programmierern die gleiche Arbeit. Im Gegenteil: es kommen sogar noch nicht unerhebliche Kosten an Arbeitsmitteln oben drauf. Ein Computer kauft sich nicht von alleine, Compiler, Grafikprogramme, Literatur etc. auch nicht. Abgesehen davon bin zumindest ich nicht die Wohlfahrt und sehe nicht ein, dass ich monatelang meine komplette Freizeit in ein Produkt stecke, und es dann für ein Butterbrot und einen Keks zu verscherbeln oder gar kostenlos rauszugeben. Mir macht das Programmieren sehr viel Spaß, aber das ist kein Grund, nicht die Chance zu nutzen, damit auch zusätzliches Geld zu verdienen - auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen, aber in der heutigen Zeit geht es nun einmal leider (!!!) um kaum andere Dinge mehr... Man hätte den Typen, der damals den Tauschhandel erfunden hat, direkt umbringen sollen. Dann wäre uns vielleicht das ganze Drama erspart geblieben.
Ich kann Serge und Guillaume schon gut verstehen. Sie hatten erst ein einfaches, spaßeshalber gebasteltes Programm, dass sie kostenlos rausgegeben haben. In der Zwischenzeit haben sie aber Arbeit reingesteckt und eine Menge zusätzlicher Funktionen eingebaut. Dazu noch das ganze Gefrickel, um das Ding FS2004-kompatibel zu machen. Insgesamt sicherlich einiges an Arbeitstunden (das dürfte in die Tausende gehen).
Über die Höhe des Preises kann man vielleicht streiten, aber gerechtfertigt ist es auf jeden Fall, dafür Geld zu nehmen.
EDIT: bevor jemand das in den falschen Hals kriegt: ich habe weiter oben geschrieben, dass ich die Entwicklungs-Methode, auf der ActiveCamera basiert nicht als ordnungsgemäß betrachte. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Arbeite ist.
|