Also was die Seen beim ADD Pack2 betrifft kann ich schon mal definitiv eine Aussage machen. Die Seen sind im LWM Code hinsichtlich Höhendefinition geändert worden. Im
original FS 2002 Zustand sind sie mit einer Höhenangabe versehen. Diese sind siehe auch meine bisherigen Testberichte zum Allemagne und anderen Mesh Files nicht immer
richtig in der Höhe. Das Flugwerk Team ist jetzt eine andere Richtung gegangen. Sie haben jetzt die betroffenen Files dahin gehend geändert das Seen keine Höhenangabe haben
sondern Meshclinging sind. Bedeutet das Gewässer nimmt jetzt die Höhe des Austria Prof Mesh an. Ein Beispiel. Hätte das Austria Prof Mesh einen Fehler und im Bereich eines
Sees wäre ein Berg würde das Wasser den Konturen des Berges folgen. Im original FS2002 Zustand wäre das nicht der Fall, der See hätte seine eigene definierte Höhe. Vorteil
beim Flugwerk Verfahren es passt unabhängig wie gut der See positioniert ist von der Höhe besser, es gibt nicht diese scharfen Steilhänge die wir ansonsten kennen wenn Seen
nicht exakt zum Mesh positioniert sind. Nachteil hat das Mesh Fehler im Bereich eines Sees kann es zu oben genannten (der Berg) Störungen kommen. Das ATP Mesh ist aber sehr
gut. Nur wir erinnern uns zurück an meine bisherigen Feststellungen zum Mesh. Ist ein anders Mesh mit höherer Priorität oder gar das Lago Mesh welches sich aufgrund seines
LOD Levels vordrängelt aktiv und hat dieses in diesem Bereich zufällig Fehler bekommen wir den Effekt das der Wasserspiegel eventuell uneben ist bzw. einen Berg
hinaufklettert. Diese Flugwerk Methode ist leider im FS nicht ganz ungefährlich da sie durch andere Scenerien beeinflussbar ist. Aber wenn ich mir das Chaos im FS anschaue
was ist da noch sicher.
Das erklärt aber noch nicht den Gardasee. Die folgenden Sätze habe ich einfach stehen gelassen damit man sieht was geändert wurde vom Flugwerkteam.
Ich denke hier sind in einem der drei neuen Files ein paar Bits falsch gesetzt.
Die Gewässerfiles um die es geht sind folgende. hyp536004.bgl, hyp536008.bgl und hyp536012.bgl. Sie sind nicht im ATP Pfad zu finden sondern im FS2002 Default Pfad
X:\FS2002\SCENEDB\EASTHEM\EURSW\SCENERY
Dort kann man auch die original FS2002 Files (die bei den Seen eigene Höhen haben) mit dem selben Namen finden. Sie wurden von der Installationsroutine des ADDPACK 2 in der
Extension von .bgl nach .ad2 umbenannt und sind dadurch unwirksam.
Dieses oben geschriebene ist richtig nur das der Gardasee vermutlich durch fehlende Uferdefinitionen verursacht wird. Das muss ich noch checken.
Diese ganzen Geschichten sind es auch warum ich Installationsroutinen hasse. Die wenigsten User wissen noch was abläuft und was verändert wird. Wenn dann noch
undokumentierte Änderungen an FS eigenen Scenerien vorgenommen werden wie bei der ATP Scenery weis kein Mensch mehr was wann passiert ist. Deshalb kann ich auch nicht
verstehen warum es bei Guido in den Tests manchmal ein Qualitätsmerkmal ist, wenn ein Produkt mit Installationsroutine auf den Markt gebracht wird. Für den normalen User
ist es gut weil er sich keine Gedanken machen muß das mag sein. Nur bei so vielen ADDONS wird es in meinen Augen langsam gefährlich wenn man nicht mehr weis was abgelaufen
ist. Die Fehlersuche wird schwieriger. Dann kommt der User X schimpft auf ein neues ADDON in Wirklichkeit hat aber jemand ganz anders bereits den Grundstein zum Problem
gelegt.
Mir ist ein einfaches ZIP File mit Dokumentation was wo hin zu kopieren ist tausend mal lieber. Wie man eine Scenery anmeldet ist schnell beschrieben.
Das mit den fehlenden Gewässerinformationen am Gardasee kann ich frühestens am Wochenende checken. Zu den Straßen. In dem oben genannten Pfad sind übrigends bei mir auch
noch zwei original Straßenfiles des FS2002 durch umbenennen deaktiviert. rdl536004.AT2 und rdl 536008.AT2. Natürlich sind das genau die Straßen die euch und mir fehlen, sie
wurden damals bei der Erstinstallation der ATP im FS2002 deaktiviert um das eigene FS2000 Straßensystem zum Einsatz zu bringen (neue FS2002 Straßen waren noch nicht möglich
wegen des fehlenden SDK). Jetzt müssten sie eigentlich wieder aktiviert werden weil beim ADDPack2 Exclude Files für FS2002 Defaultstraßen integriert sind. Dadurch wird ein
umbenennen eigentlich nicht mehr benötigt. Ich muß aber nachschauen, da Autobahnen im FS2002 in Layer32 und kleine Straßen offiziel im Layer 31 sein sollten laut SDK. Ich
glaube MS hat aber alles in Layer32 gepackt. Bei ATP sind Straßen auch in Layer33 zu finden daher muß ich mir das erst noch mal genauer anschauen.
Theoretisch würde es reichen die deaktivierten Straßen durch umbenennen von .at2 nach .BGL wieder zu aktivieren dann sollte alles OK sein. Wenn Ihr das macht bitte die
Scenery.dat löschen nicht vergessen. Diese wird dann eh neu aufgebaut. Macht man es nicht kommt es zu Fehlermeldungen.
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