Hallo Möchte euch mal erklären wozu der LLZ DME West Approach dient.
Und zwar führt der genau wie der East APP. zum Absam NDB(AB).
Vom NDB weg geht es dann auf beide RWY`s 26 und 08 in einen Visual Approach über. Wobei der LLZ West Approach einer der schwersten u. gefährlichsten Anflüge ist, den es auf dem Globus gibt. Weil ersten von Kühtai musst du aus 13000ft mit steilem Profil auf 5000ft nach Absam, was ja noch leicht ist, aber dann ist bei Absam der Turn mit engstem Radius hohem Bank Angle und geringem Speed zu fliegen. Und das weiter Procedere mit dem Downwindabschnitt auf einem Plateu in 3700 ft eng an der Bergwand entlang, bis zum Endpunkt wo man nach rechts auf die 08 reindreht, hat man in der Frontscheibe auch schon fast die Felsen mitten im Gesicht.
Generell wird die 08 als Startbahn und für Anflug die 26 genutzt, und zwar bis Rückenwinde vo 10-12 kt laut Austro-Control genau identisch wie in Salzburg.
Warum Dir der Controller nicht Die Freigabe erteilt hat für den Visual Approach auf die Rwy 08 kann ich mir nur dadurch Erklären weil vielleicht viel Traffic oder der Rückenwind einfach noch zu gering war.
Der LLZ West APP. dient dafür,das man bei viel Traffic einige Flieger die eh von Westen her kommen direkt runterholen kann, und sich ev. Holdings über RTT spart. Weiters auch aus ökonomischen Gründen. Wobei man sagen muss, das der West APP. nicht allzuviel im Betrieb ist und dann auch meistens nur für die kleineren Maschinen.
Statistik: von 3 von 5 Piloten zerschellen irgenwo ihm Berg !!!!!
ähnlich in Salzburg Circling Approach auf Rwy 34 2 von 5 Piloten
Solltet Ihr noch weiter fragen zu dem Thema haben könnt Ihr mich gerne jederzeit kontaktieren.
mfg Jürgen IVAO AT-DIR
