Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2000, 07:36   #28
TONI_B
Inventar

Beitrag

Hätte ja nicht gedacht, dass meine Frage so ein Echo hervorruft! Einige Erklärungen, warum ich das brauche: Die Datenaufzeichung ist tatsächlich für eine Wetterstation. Aber das ist nicht eine Temperatur, die 1x pro Stunde eingelesen wird, sondern das sind in Summe mehr als vierzig Kanäle, die über beide seriellen Ports und über eine 16-Kanal-Erfassung über eine ISA-Karte eingelesen werden. Zum Teil 10x pro Sekunde (und MIttelwertbildung). Das System läuft stabil seit 3Jahren auf einen P133 und braucht ca. 20Watt. Mit CPU-Idle, sonst wären es 32Watt!!! Meine Beweggründe für die Fragen waren die Angst, dass der PC einmal den Geist aufgibt und ich dann einen nehmen muß, der viel Strom braucht oder keine ISA-Schnittstellen mehr hat. Auerdem einwenig der Ehrgeiz, mit möglichst geringen Stromkosten auszukommen - genauso wie jemand als Hobby Proz. übertaktet (egal ob einige % den Aufwand lohnen oder nicht), möchte ich eigentlich in der Gegenrichtung meinen PC optimieren: wenig (elektrische) Leistung, wenig Lärm, lange Lebensdauer etc.
DANKE für eure Ideen
TONI
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten