Hallo miteinander,
ich fliege gerne zwischen den griechischen Inseln herum komme dabei auch immer wieder mal mit der PSS 777 nach Zakinthos, LGZA.
Nach meinen Unterlagen aus dem Web beträgt die MDA für einen VOR/DME-Anflug Rwy 16 1100 ft (Anflug über Land) und für die Rwy 34 800ft (Anflug übers Meer).
Nehmen wir einmal an, ich will auf der 34 landen, die Wolkenuntergrenze liegt etwas über 800 ft und die Sicht ist nicht besonders gut. Bei der nur 7283 ft langen Bahn kann ich mir mit dem großen Flugzeug nicht viel erlauben. Also bereite ich mich gut auf einen Fehlanflug vor. Dazu lege ich einen Punkt fest, bei dem ich den Aufsetzpunkt (Anflugbefeuerung) spätestens in Sicht haben muss (Visual Descent Point, VDP), sagen wir mal bei D3 110,8 ZAK. Dann habe ich noch 2,8 NM um 800 ft Höhe zu verlieren. Der VDP liegt nicht beim MAP, sondern davor. Beim Anflug achte ich darauf, dass ich in Landekonfiguration knapp vor dem VDP die MDA erreiche. Wenn ich vor oder bei dem VDP den Aufsetzpunkt sehe, wird nach Sicht gelandet, ansonsten werden die 800 ft nicht unterschritten und ab dem MAP (genau über dem VOR) das Fehlanflugverfahren eingeleitet. Wenn der Aufsetzpunkt (Anflugbefeuerung) nach Passieren des VDP aber noch vor dem MAP in Sicht kommt, ist es schon zu spät, denn dann bringe ich die PSS 777 nicht mehr ohne Krampf runter, vielleicht noch einen Cessna 172. Eine enge Platzrunde ist dann auch nicht möglich, die MDA liegt dafür bei 2450 ft.
Gruß!
Hans
|