Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2003, 12:59   #73
Tarjan
Quantensingularität
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 55
Beiträge: 8.336


Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ob man jetzt eine Kraft als Wirkung bezeichnet ist mehr eine philosophische Diskussion. Man kann jedenfalls eine Kraft Anhand ihrer Wirkung messen.

Und das die Gravitation die Zeit eines Systems beeinflusst ist keine Sichtweise sondern eine physikalische Tatsache die auch gemessen wurde. Dazu hat man in Deutschland zwei synchronisierte Atomuhren einerseits in einen Bergwerk und andererseits auf der Zugspitze plaziert und nach einiger Zeit eine Zeitdiffernz zwischen diesen beiden Uhren gemessen.

Was die Gravitation von den anderen 3 Grundkräften unterscheidet, ist dass die Gravitation nicht mittels Quantentheorie erklärbar ist, sondern nur mittels der allgemeinen Relativitätstheorie. Weiters ist die Gravitation nichtlinear, d.h. das Gravitatisfeld trägt selbst Gravitation. Das gilt nicht für die anderen Kräfte und mach die Gleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie auch kompliziert. Und zu den 3 anderen Grundkräften hat man auch Austauschteilchen gefunden, d.h. Elementarteilchen die die Kraft übertragen. Bei der Gravitation konnte so eine Austauschteilchen bisher noch nicht entdeckt werden.

Ein Versuch alle 4 Kräfte auf eine Kraft zurückzuführen ist die Superstringtheorie, mittels der man die 3 Grundkräfte zwar vereinigen kann, bei der Gravitation jedoch nur Ansätze liefert. Einer wirklich Vereinigung hat sich die Gravitation bisher entzogen.
____________________________________
Was ist klein, grün und dreieckig?
Ein kleines grünes Dreieck!


Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten