Zitat:
Original geschrieben von Daydreamer
Tach!
Das schein ja recht kompliziert zu sein.
Also dein Domainname wurde von einem ISP (InternetServiceProvider) für dich bei NIC.AT (oberste österreichische Verwaltungsbehörde für Domains) registriert und der betreut deinen Domainnamen auch.
Du kannst jederzeit deinen Domainnamen zu einem anderen ISP verlegen lassen. Der neue ISP übernimmt für dich nur die Gebühren für die Ummeldung, die wiederum von NIC.AT gemacht wird, nicht jedoch die weitere Jahresmiete für den Domainnamen.
|
soweit klar.
Zitat:
Ganz abgesehen von den weiteren Leistungen die der ISP für dich erbringt, benötigst du auf jeden Fall, auch wenn du nur einen Domainamen reservieren lassen möchtest, einen ISP der für dich diesen Namen hostet oder verwaltet. NIC.AT verweist dich auf jeden fall an einen „Partner-Provider” (Registrar).
Bevor überhaupt ein AT-Domainname bei NIC.AT registriet werden kann, muß dieser Domainname in einem Nameserver eingetragen werden und auch technisch funktionieren. Nameserver werden von Providern und Internet-Dienstleistern zur Verfügung gestellt, nicht jedoch von NIC.AT.
Dies kannst du auch bei NIC.AT nachlesen.
|
habe ich recht verstanden, dass ich auf alle faelle einen partner-provider brauche, dessen aufgabe einzig die verwaltung meines domains ist? d.h. der kuemmert sich auf auch um die namenserver-adressen, wenn ich bei ihm keinen webspace anmiete?
ps. bitte nicht verzweifeln, ich bin in diesen dingen blutiger anfaenger und konsument vorgefertigter service-pakete 
____________________________________
Danke für die Mitarbeit!
Wolfgang
Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)
Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
|