Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2003, 15:17   #5
Hunter58
Senior Member

Standard

Ich möchte noch ein paar Dinge ergänzen:

FOC ist ein sehr professionel gestaltetes Tool, ich glaube es wird auch einen 'Ableger' für Profis geben, wobei wir Simmer wohl eher die Ableger sind...

Auf alle Fälle sind Grundkenntnisse von Dispatch und Performance sehr nützlich, aber auch Kentnisse von Luftraumstrukturen und so weiter. Es ist vermutlich einfacher zu sagen was FOC NICHT ist:

- FOC ist nicht der 'ich geb Start und Ziel ein und er rechnet mir was'-Flugplaner
- FOC ist nicht für das 'schnell einen Flugplan basteln' geeignet

Dfür kann man up to date Wetter in die Planung einfliessen lassen, man kan verschiedere Routenvarianten Rechnen lassen, man kann STOPS/EROPS Berechnungen machen lassen (und die via NATPLOT anzeigen lassen), man kann einen ganzen Airline Schedule eingeben. Zur Zeit ist die Anzahl Flugzeuge ncoh relativ limitiert, und die Eingabe von eigenen Fliegern bedingt ziemlich vollständige Performancetabellen, die nicht jeder hat. Aber: man kann FLugzeuge importieren, und im Support - Forum ist bereits ein erstes, kleines, Update erschienen.

Für den ernsthaften Simmer ist FOC sicher im längerfristigen 'Must-Have' Bereich, für den weniger ernsthaften Simmer ist es vermutlich zu viel.

Und: wer in der Luftfahrt eine Karriere als Pilot oder Dispatcher anstrebt, für den ist FOC unbedingt zu empfehlen, denn damit lernt er sicher mal Grundlagen der Flugplanung!
Hunter58 ist offline   Mit Zitat antworten