Thema: FS 2004
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2003, 06:08   #32
JOBIA
Inventar

Standard

Teil2

Hier ein direkter Vergleich zwischen FS2002 und FS2004.

Beides wurde unter exakt den gleichen Vorraussetzungen mit dem Landclassfile aus Scenery Germany1 aufgenommen. Man kann auch sehr schön sehen, dass die Position der Flüsse und Straßen im FS2004 wie von mir befürchtet noch genau so falsch wie im FS2002 sind. Wir haben definitiv die selben negativen Effekte wie Steilhänge an Ufern bzw. bergauflaufende Flüsse im FS2004 zu erwarten. Ev. aufgrund des besseren Defaultmesh noch stärker. Unabhängig was für eine Version mein Ansprechpartner besitzt, glaube ich nicht das es hier bei der
Kaufversion noch eine Änderung gibt. Bei den paar BGL Files die ich zur Ansicht habe sind eindeutige Änderungen hinsichtlich Layerstruktur erkennbar. Auch decken sie nicht die gleiche Fläche wie die FS2002 Files ab. (Es sind also keine aus dem FS2002 übernommenen original Files) Diese Files so kurzfristig alle neu aufzulegen, wäre eine Extremarbeit.

Zurück zum Thema Landclass.

Kurz gesagt:

Technisch sind alle Landclassfiles im FS2004 weiter verwendbar, sie verbessern je nach bemühen des Designers die Optik, es wird nicht so monoton wie die Defaultscenery wirken, nur Sinn machen sie nicht unbedingt, da nichts mehr 100% zur realen Topografie passt. (insofern das bei Landclass überhaupt möglich ist.)

Die Files müssten eigentlich alle für den FS2004 nachträglich angepasst werden, da man oben erkennen kann das durch die Grafikengine sich Wälder oder sonstiges etwas verschieben. Siehe der Wald oben links. bzw der Wald an der Stelle wo der LWM Masken Fluss in den VTP2 Linienfluss übergeht. Er existiert im FS2002 unterhalb bzw. rechts davon überhaupt nicht. Im FS2004 ist er vorhanden. Wie gesagt es kommt natürlich drauf an ob es jemals überprüft wurde. Vielleicht sind die Sachen jetzt im FS2004 sogar besser positioniert.
Kommt drauf an wie das File erstellt wurde. Zumindest liegt nahe, das ev. es ein Landlass Tausch aufgrund der anderen Texturen vorgenommen werden müßte.

Das soll es von mir zum Thema FS2004 und Kompatibilität gewesen sein. Ob meine Doku zu dem Flackerproblem von Texturen bei den Airports noch Bestand hat werde ich erst testen wenn ich den FS2004 habe. Dsa mit den Dateien hin und her schicken ist mir zu lästig. Von Defaultairports hat man von den Besitzern des FS2004 noch nichts zu dem Problem gehört. Ich gehe davon aus das es bei Defaultairports behoben ist. Ob es diesen aus meiner Sicht tödlichen Bug mit
falscher Area16N Flattenpriorität noch gibt der das Austria Prof/Austrian Airports Flackerproblem in LOWS (Salzburg) mit versursacht wird sich zeigen.
Man kann auch sehen das Straßen nicht einfach so durch den Fluss laufen wie beim FS2002.

Im Bereich der gelben Pfeile kann man aus meiner Sicht ein BUG des FS2004 sehen, wenn dieses in der Kaufversion noch existieren sollte. Ich habe mir mal die betreffenden BGL Files schicken lassen für diesen Bereich. Diese Linen sind definitv programmiert worden, ergeben anhand der realen Topografie aber keinen Sinn. Da existiert weder ein Bächlein noch eine Straße oder sonstiges. Vermutlich auch keine Luftstraße. Es ist auf jeden Fall irgendetwas zur Markierung. Entweder Hilfslinien oder zur versteckten Markierung das es sich um eine Beta Version oder was auch immer handelt. So ist jeder Scrrenshot identifiziert. Ist jetzt Theorie. Auf jeden Fall wird auf eine Utilitymask.bmp verwiesen welche ähnlich der Straßen programmiert wurde. Sie enthält im wesentlichen aber nur einen Alphakanal.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten