Thema: Guru`s Aufruf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2003, 11:20   #55
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es werden sicher nicht alle Menschen in einem Einkaufscenter sein, aber eventuell all jene, die ein Geschäft betreten, an dessen Eingang ein entsprechendes Lesegerät ist.

Sicher, dort wird keiner einen Pass mitsich führen. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht beim Pass bleiben wird. Wenn das System erst einmal installiert ist, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis das auf ALLE Ausweise erweitert wird. Dann hat das auch jeder Führerschein, jeder Personalausweis usw.

Und ich kann mir die Argumente dafür schon vorstellen. Erstens sind wir verpflichtet, stets einen Identitätsnachweis mitzuführen. Sei es nun ein Führerschein oder Personalausweis.

Innerhalb der EU muss man sowieso zumindest einen Personalausweis mitsich führen.

Dann gilt es eben alles andere auch "sicherer" zu machen. Tja, und die Technologie hat man dann schon beim Reisepass erprobt. Und dann haben wir das, wovon unsere Politiker träumen - die absolute Kontrolle!!!!

Doch auch mit dem Reisepass ist es schon schlimm genung. Hier ist vor allem der Mißbrauch ein großes Problem. Man stelle sich nur vor, man verliert den Pass oder er wird gestohlen. Kommt ja nicht allzuselten vor.

So, und nun ist da ein biometrisches Profil drinnen. Das ist EINDEUTIG und meine ureigenste Identifikation. So, und nun wird mir quasi dieses Erkennungsmerkmal gestohlen und eventuell mißbraucht. Wie kriege ich das wieder? Soll ich mir neue Augen einpflanzen lassen? Ein neues Gesicht? Neue Pfoten?

Ich weiss, das klingt nun auf den ersten Blick dämlich, aber so ist es. Denn schlußendlich soll aus den bioemtrischen und den übrigen Daten ein EINDEUTIGER Schlüssel generiert werden, der unverwechselbar ist. Und wenn der weg ist...
mike ist offline   Mit Zitat antworten