Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2003, 17:30   #2
jjjanezic
Veteran

Standard

Hallo Wolfgang,

also die Sache ist die:
die Checklisten sind Bestandteil des FCOMs einer jeden Airline und werden unter Mitarbeit des A/C-Herstellers erstellt. Die FCOMs sind daher nicht *so* verschieden.

Diese FCOMs werden von den Airlines als Super-Geheimnis gewahrt und es steht auch einiges an Strafe (im Sinne disziplinärer Maßnahmen) auf das Delikt der "FCOM-Weitergabe".

Manchmal "passiert" es dennoch, dass so ein FCOM einem Dritten in die Hände fällt. Sowohl derjenige, dem das "passiert" als auch derjenige, der es dann hat, verstehen sich zumeist jedoch darauf, es nicht an die große Glocke zu hängen.

Daher wird auch Deine Frage in einem solchen Forum sicherlich nicht mit der Antwort "Ich habe eines!" beantwortet werden.

Dies zur realistischen Einschätzung der Situation.

Daneben noch 2 Anmerkungen:

1. vor kurzem wurde mal im FXP-Forum etwas über eine Website geschrieben, wo man Original-Manuals gegen Entgelt bekommen kann. Ich habe leider den Link verschmissen, aber vielleicht kann sich sonst noch jemand erinnern.

2. wenn du es nur für das Sim-Fliegen brauchst, ist die Original-Checkliste eh wenig hilfreich, da gerade beim A320 noch nicht alle Systeme voll simuliert sind (ausgenommen die neue Geschichte HCSDT, über die ich (noch) nix sagen kann).