Versuch doch einfach mal, die Core-Spannung niedriger einzustellen (k.A. wie weit das bei Deinem Board/BIOS geht, aber 1,5 sollte drin sein, und müßte eigentlich mit dem Prozessor funktionieren). Wobei die Frage ist, ob Dein Prozzi noch den Palomino-Kern hat oder schon den Thoroughbred-Kern. Palomine braucht (glaube ich) etwas mehr Core als T-Bred ... fabriziert damit auch mehr Abwärme.
Die einzige Berechtigung für Spacer IMHO war/ist die dadurch geminderte Gefahr, sich dieses kleine Die-Rechteck/Quadrat bei der Kühlermontage zu ruinieren ... was sollte er denn für die Kühlung bringen? Er vergrößert weder die Kontaktfläche zum Die, noch die mit der Luft in Berührung kommende (und damit kühlende) Fläche ... besteht noch eher die Gefahr, daß er in Verbindung mit dem Prozzi/Die (durch, wenn auch minimalste, Fertigungsschwankungen in den Bauhöhen) verhindert, daß die Kühlerunterseite plan auf dem Die aufliegt ...
Theoretisch könnte ja auch die Kühlerunterseite nicht plan sein, glaub ich aber bei dem Kühler nicht, auch wär's ein bisserl eigen, daß das erst im Betrieb auftritt ... auf jeden Fall könntest Du versuchen, den Kühler neu aufzusetzen: also demontieren, Spacer entfernen, Kühlpaste-Reste von Kühler und Chip entfernen, neue Kühlpaste dünn applizieren, und Kühler wieder vorsichtig und plan! montieren - aber wem sag' ich das, das wirst Du ja vermutlich schon versucht haben (bis auf's Spacer entfernen).
lg
Klaus
lg,
Klaus
|