@Interflieger
Eh Du statt mit nem Zaunphal mit griechischen Mamorsäulen winkst,erst mal ne Antwort auf eine brennende Frage von Dir(ich kriege ja mit,wie Du Dich versuchst,mit Gmax zu quälen

).
Die Flugzeuge baue ich mit FSDS.Kann man bei AEROSOFT bzw. SIMAVIATOR als CD Version bestellen.Da gibt es dann auch ein dickes Handbuch dazu.Das ist zwar noch von Version1,für ein schnelles Erlernen ohne Vorkenntnisse aber sehr gut.Für den Rest kannst Du mich ja als online Handbuch missbrauchen.
Meine eigenen Anfänge reichen bis ins Jahr 1994 zurück.Damals noch mit dem FS5 unterwegs,gab es auf der ILA einen Softwarestand,wo ein Programm namens "BAO's Flightshop" verkauft wurde.Darin enthalten das Tool AF5,mit dem man Flugzeuge für den FS5 bauen konnte,einschliesslich Editierung der Flugeigenschaften.Später ging es dann mit AF99 für den FS98(bessere Detailierund;einige neue Eigenschaften;auf die Ordnerstrucktur des FS98 programmiert) weiter.
Aber keine Angst,solange wirsd Du nicht brauchen,um Qualität zu bringen,dafür ist FSDS in der Handhabung viel zu einfach

,einfacher als die anderen beiden Tools(nur vor Gmax hab ich kapituliert).
Meine Erfahrung gibt mir allerdings die Möglichkeit nach Wegen zu suchen,wie man mit weniger Aufwand,oder geringfügig mehr,ein besseres Endergebniss zustandebringt.
Hier mal meine FS98 Flotte.