Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2003, 20:50   #2
Betto
Inventar
 
Registriert seit: 26.06.2001
Alter: 55
Beiträge: 2.021


Standard

Hallo Wolfgang,

da Du Windows 2000 verwendest, kann ich Dir nur unbedingt zu NTFS raten. In Deinem Fall bietet das den Vorteil sehr viel größerer Robustheit gegenüber Störungen. (Stichwort: Journaling File System) FAT ist demgegenüber wie eine alte Krücke, die schnell mal bricht.

Windows 2000 und XP (welches Windows ist hier entscheidend) haben überhaupt keine Probleme, mit verschiedenen Dateisystemen gleichzeitig umzugehen.

Wie meinst Du "bestehendes Windows umswitchen" genau? Das Dateisystem der Systempartition (auf der Win2k installiert ist) kann man nicht ändern, ohne neu zu installieren. Andere Partitionen kann man neu formatieren, das Dateisystem ist dabei frei wählbar (unter den angebotenen, natürlich ).

Dazu löscht man zunächst die Partition in ausgeschlafenem Zustand (!), keine Fehler and dieser Stelle.

Wo man das in Win2k genau macht, kann ich nur noch raten, das ist lange her. In WinXP geht man in Programme / Verwaltung / Computerverwaltung und klickt dort auf "Datenträgerverwaltung" und dann mit Rechtsklick auf das logische Laufwerk (die Partition); vielleicht ist das ja in Win2k ähnlich. Dann sollte man, wenn die Platte physikalisch in Ordnung ist, an derselben Stelle wieder eine Partition anlegen und formatieren können.

Vielleicht kannst Du damit ja schon etwas anfangen.

Viele Grüße an einen alten Hasen des Forums von

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten