Thema: IP Adresse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2003, 05:00   #10
JOBIA
Inventar

Standard

Und soweit mir bekannt ist werden die IP generell bei den meisten Providern temporär vergeben. Das heist heute habe ich nach außen die IP XYZ bei einem anderen Einwahlvorgang die IP ABC. Der PC wäre zwar eindeutig von außen ansprechbar und adressierbar während man online ist, nur man sieht nicht direkt dahinter sitzt der User Hupen Heinz. Da der Hupen Heinz beim nächsten Einwahlvorgang mit einer anderen IP ankommt ist er nicht direkt verfolgbar, es sei denn es werden auf seiner Festplatte abgelegte Cookies mit welchen Informationen auch immer ausgelesen. Oder er hat sich ein böswilliges Programm eingefangen welches jetzt von sich aus anfängt im Hintergrund irgendwelche Aktivitäten auszuführen. Soll heißen wenn die letzt genannten Punkte nicht zutreffen sind ist man nicht direkt identifizierbar anhand der IP. Man sieht aber über welchen Provider der User sich eingeloggt hat. Sollte es sich jetzt um einen User handeln der im Inet oder z.B in diesem Forum ständig irgendwo Ärger macht, könnte der Betroffene also der Forumbetreiber über den Provider nachfragen wer zu der Zeit unter der temporären IP XYZ aktiv war. Der Provider wüsste dann welcher regulärer IP diese temporäre IP zugewiesen wurde. Damit ist man im Verdachtsfall schon eindeutig identifizierbar. Man kann dieses natürlich weiter komplizieren wenn man zusätzlich noch über einen anderen Proxy surft der noch eine weitere IP Änderung erlaubt, dann müßten schon zwei Stellen befragt werden.

Verbessert mich bitte wenn was falsch ist. Ich habe mich so richtig tiefgreifend damit noch nicht beschäftigt. Irgendwo habe ich es aber mal so gelesen, wenn ich mich zurück erinnere.

Lerne gern dazu wenn das falsch sein sollte.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten