Zitat:
Original geschrieben von tamiko
Wenn du hier im Forum surfst, wird ein Netzwerkpacket an die ip 80.78.228.21 (die Ip des Servers hier) geschickt, in dem steht dass die IP XXX.XXX.XXX.XXX (deine IP) die seite XX öffnen will.
Der Server verarbeitet das und schickt die Daten zurück an deine IP Adresse, wo sie der Browser anzeigt.
|
es sei denn du gehst über einen proxy-server, dann geht das paket an den proxy, der proxy (der wieder eine IP hat) schickt nun den request ans forum, das forum an den proxy zurück und der proxy an dich. dann kann niemand im forum deine wahre IP auflösen

Zitat:
Original geschrieben von tamiko
Und so wird die IP überall mitgeschickt, egal ob du eine E-mail verschickst, in ICQ chattest, im Internetsurfst, über Kazaa etwas runterladest etc...
|
das ist schon richtig, allerdings kann man die IP von jemand nur (direkt) auflösen wenn der jenige direkt zu mir bzw. ich direkt zu ihm verbunden bin. wie es beim ICQ-protokoll aussieht weiß ich nicht genau, ob es eine P2P-verbindung ist. ich glaube aber nicht, allerdings müsste dann der server absichtlich die IP's der einzelnen clients "freigeben".