Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2003, 23:01   #1
cenus
Elite

Benutzerbild von cenus

Mein Computer

Idee Abhilfetipps gegen hohe CPU- & Rechnertemperatur

Ich habe folgendes Problem. Mein PC mit Athlon XP1800 und K7S5A Motherboard wird im Moment sehr warm. Mit dem Meßprogramm "MBM 5" komme ich auf eine Rechnertemperatur von bis zu 45°C und CPU-Temperatur von bis zu 54°C. Das Gehäuse hat keinen zweiten Lüfter und ist vom Aufbau her ein Schmarrn. ÜBern Netzteil gibt es zwar die Möglichkeit eine 8x8-Lüfter zu montieren, aber im Blech sich für den Luftstrom nur ein paar Löcher vorgesehen. Vorne unten beim Tower gibt es zwar ein dubiose Aussparung für einen Lüfter 8x7 oder so ähnlich. Nur die Blende vorne hat weder Schlitze noch Löcher, nur unten am Boden ist einer schmaler Schlitz.
Ich möchte vorne und hinten nicht allzu viel herumbohren und sägen, weil sonst überall die Metallspänne sind. Den PC will ich auch nicht ganz ausräumen. Nun habe ich mir überlegt in der Seitenwand unten ein Loch reinzuchneiden. Ich hätte nun gerne gewußt, ob jemand sowas schon gemacht hat, ob es da Probleme mit der Funkentstörung gibt. Oder hat jemand andere Ideen. Auf runde IDE-Kabeln habe ich schon umgestellt, aber ohne Erfolg. Ich kann mur nur vorstellen, dass ein zusätzlicher Lüfter was bringen kann.
Der Pc ist voll ausgebaut. Mehrere Laufwerke und Steckkarten.
Hat jemand Tipps für mich?

------------------
§1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit.
§2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen.
§3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites.
------------------
Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen?
cenus ist offline   Mit Zitat antworten