Hi Thomas!
Bezüglich der Wettersituation auf der Destination lass mich dir folgendes erklären:
Bevor du überhaupt den Flug zu deiner Destination beginnst, musst du zuerst einmal schauen, ob dein Flugplatz anfliegbar ist. Konkreter gesagt bedeutet es, dass deine Destination in dem Zeitraum beginnen eine Stunde vor ETA und endend eine Stunde nach deiner voraussichtlichen ETA "offen" sein muss (sorry für diesen Begriff, aber genauer will ich jetzt nicht darauf eingehen).
Sollte das nicht der Fall sein, kannst du eintweder deinen Flug steichen, dalayen oder du planst schon vor Abflug mit einer "closed destination".
Ich werde dir das an einem einfachen Beispiel erklären.
Angenommen du fliegst von FRA nach SBG mit Alternate VIE und SBG ist in dem vorher beschrieben Zeitraum zu.
Als PIC musst du, wenn du beschließt den Flug trotzdem durchzuführen, jetzt deine Fuel Calcultion auf VIE als Destination ausrichten d.h. du planst dein Trip Fuel für VIE und nimmst zusätzlich dann noch ein Alternate Fuel für zB BTS.
In diesem Fall hast du dann genug Treibstoff getankt um zuerst nach SBG zu fliegen (und wenn möglich auch dort zu landen) und falls der Airport closed sein sollte, nach VIE bzw BTS weiterzufliegen.
Hoffentlich war das nicht allzu verwirrend.
Falls du noch weitere Fragen haben solltest, bin ich gerne bereit, sie dir zu beantworten.
LG
Stefan
|