Zitat:
|
Was passiert aber wenn sich jemand der nur die M$-ATC kennt, auch mal den Spaß gönnen möchte und daran teilnimmt? Wir wären die Reaktionen der "Profi"-Controller auf der anderen Seite? Welche Konsequenzen hätte das für den unbedarften aber doch motivierten Sim-Piloten?
|
Das ist eigentlich recht einfach, denn es ist ein Wechselspiel: Der Pilot sollte gewisse Grundvoraussetzungen erfüllen, und der Controller sollte in der Lage sein, seine "Leistung" den Möglichkeiten des Piloten anzupassen.
Welche Dinge erwarte ich von einem Piloten?
* Eine Heading fliegen
* Von der derzeitigen Position in Richtung eines FIX/VOR/NDB fliegen
* eine Speed einnehmen halten
* Auf eine bestimmte Höhe steigen oder sinken
* Einen ILS Approach fliegen
Und ansonsten eine Meldung, wenn er etwas nicht kann. Eigentlich nicht zuviel verlangt, denn das sind elementare Flugmanöver, die jeder Pilot, egal ob off- oder Online, beherrschen sollte.
ATC dagegen, d.h. der Controller, muß in der Lage sein, seine eigene ATC-Leistung dem anzupassen. D.h., ich muß JEDEN Piloten, egal ob Neuling oder Profi, sicher und komfortabel an sein Ziel bringen, mit Anweisungen die seinem Leistungsstand gerecht werden. Von keinem Piloten wird z.B. verlangt, eine Transistion fliegen zu können. Wenn er das nicht kann, dann bekommt er eben Vectors. Und eben keine drei Anweisungen auf einmal, sondern nur eine.
Also von daher: Keine Scheu, probiert es aus. Es wird keinem der Kopf abgerissen. Wirklich benachteiligt ist nur der, der es nicht probiert!