Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.07.2003, 08:46   #1
niceguymarty
Veteran
 
Benutzerbild von niceguymarty
 
Registriert seit: 06.10.2000
Beiträge: 310


Standard NEC 1300A Firmware 1.06 flashen und.......

Nachdem das lang ersehnte (zumindest in den diversen Foren) Firmware-Update für den NEC 1300a endlich erschienen ist, habe ich es gestern ge"downloaded" und natürlich sofort geflasht. Doch kurz vor dem "fertigwerden" kam die Meldung FLASHING ERROR, das Laufwerks-LED begann wie wild zu blinken und das Laufwerk war nicht mehr ansprechbar.

*panik*

Zum Glück fand ich irgendwo im Internet eine gehackte Firmware samt DOS-Flashprogramm, die ich in mein nicht mehr funktionierendes Laufwerk einspielte (wurde plötzlich als NEC 1100A erkannt, es ging aber nix mehr). Doch das Flashprogramm brach im extra-puren DOS auch mit einem FLASH ERROR ab.

*extrem panik*

Ich fand im Internet irgendwo die Original 1.05 Firmware die ich ebenfalls mit dem DOS-Flashprogramm einspielte. Und siehe da, es funktionierte. Also alle unnötigen Sachen entfernt (Brenner allein als Secondary Master, DMA ausgeschaltet, Win2k extra installiert,....) und nochmal 1.06 draufgeflasht.......und wieder der FLASH ERROR.

*brüll* *tob*

Selbe Prozedur wie oben beschrieben wieder ausgeführt und einstweilen auf Firmware 1.06 gesch....en.

Was mache ich falsch??? Liegts am NForce2 Chipsatz? Irgendwie waren mir Flashprogramme, die nicht im puren DOS laufen schon immer suspekt und das hat mich wieder in meiner Meinung bestätigt.
Weiß jemand Rat oder eine Quelle, wo man die Firmware 1.06 herbekommt, ohne diese unnötige Windows Oberfläche (sprich: nur die *.bin Datei, die ich mit dem DOS Programm flashen kann)?
niceguymarty ist offline   Mit Zitat antworten