Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2003, 23:05   #52
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
Beide sind Hypothesen !!!
Das Buch könnte jedoch von Gott (großteils) den menschl. Schreibern eingegeben worden sein (inspieriert).
Ich glaube, daß die Bibel ein wertvolles Schriftstück ist. Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Ansicht daß es sich hierbei um das Wort Gottes handelt. Das neue Testament wurde ja durch die Apostel und Jünger Jesu niedergeschrieben. Allerdings erst nach dem Mord an Ihm. (Ich schreibe bewusst Mord denn ein von Gott geforderter Opfertod um die Menschheit zu entlasten ist nicht nachvollziehbar.) Also wurden die Niederschriften nicht durch Eingabe verfasst sondern rein aus der Erinnerung. Sie, die Apostel und Jünger hörten wohl das Wort Gottes aus Jesus Mund aber niedergeschrieben haben Sie Ihre persönlichen Meinungen und Ansichten sowie die noch verbliebenen Erinnerungen. Klar, wird der eine oder andere - vielleicht auch alle - vor dem Schreiben um Klarheit und Kraft gebeten haben. (Im echten Gebet.) Allerdings ändert das an der Tatsache nichts, daß ein Mensch kein Computer ist der im Stande wäre einige Zeit nach irgendeiner Begebenheit diese zu 100% echt wiederzugeben.
Daher glaube ich auch, daß einiges in der Bibel zu finden ist was sich garantiert NICHT mit dem deckt was Jesus brachte.

Gut die Ansicht das Jesus überhaupt lebte kann jetzt wieder als Glaubenssache abgetan werden. Was jedoch Fakt ist, ist die Sache daß die Bibel durch normale Menschen geschrieben wurden und nicht durch Gott selbst. Warum hätte den dann Jesus überhaupt als Mensch auf der Erde geboren werden müssen wenn es anderes auch gegangen wäre. Denn wer göttlich geführt schreiben kann, der könnte auch predigen.

Zitat:
Also die Schöpfung ist eine Hypothese. Sie beruft sich einzig auf ein Buch, welches von Menschenhand vor sehr langer Zeit geschrieben wurde. Und damals stellte man sich die Welt noch ganz anders vor.
Naja - ich bin mir ziemlich sicher, daß sich die Schöpfungsgeschichte nicht auf diese Erde hier bezieht. Auch das Paradies ist ganz woanders zu finden als hier in dem was wir als All oder Universum bezeichnen. Die Entstehung dieses Universums oder der Universen - ganz egal, ist nur eine Folge der Vorgänge die in der Bibel beschrieben sind. Es muß zwischen uns und dem Schöpfer noch Stufen, Welten, Sphären oder wie immer man es nennen mag, geben die unsere Vorstellungen noch weit übertreffen.

Eines noch zur Unendlichkeit. Wenn die Welt eine Schöpfung ist, ein Werk dann ist sie wie jedes Werk beschränkt - also mit Grenzen. Lediglich die Ausdehnung und Vergrößerung wäre unendlich möglich da sie ja im "leeren Raum" steht.

Zitat:
In den Bereich der Naturwissenschaften kannst du sie aber auch nicht einordenen. Klar sind Religionen Geisteswissenschaften, nur wie unterscheiden sie sich von anderen philosphischen Betrachtungen.
Und genau da würde Religion hingehören. Aus dem einfachen Grund weil ja Gott durch seine Naturgesetze seinen Willen offenbart. Das ist doch mehr oder weniger die Sprache Gottes. Wenn ich ein Bild male oder einen Song schreibe möchte ich doch damit etwas ausdrücken. Warum sollte das bei Gott anders sein?

Überhaupt glaube ich daß viele Menschen den Gottbegriff verneinen weil Ihnen nur Zerrbilder vorgesetzt werden.

Da ist der blutrünstige Rachegott der "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ruft und sagt ich will Vergeltung üben.

Da ist der weichliche Gott der jedem sofort alles vergiebt wenn er nur die Gewissheit hat das derselbige an Ihn glaubt. Sogar seinen Sohn lässt er am Kreuz morden um der Menschheit ihre Sünden zu vergeben.

Da wäre auch noch die Ansicht vom lenkenden Gott der in allem seine Finger drinnen hat und überall direkt mitmischen muß damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.

Ja sogar auflösen soll sich der Mensch ins Nirvana. Und zu allem überfluss ist das Wort "Gott" schon so abgenutzt weil es beim Fluchen, beim Begrüßen, beim Wundern - kurz viel zu oft im Munde geführt wird.
Logisch, daß da viele sagen: Nein - das kann nicht sein.