Hi Henning
Warum entfernst Du nicht einfach einige kleine Verbindungsstücke bei den Taxiways. So kommen sich die Flieger nicht in die Quere. Der Trick ist, sich einen Verkehrsfluß so zurechtzulegen, daß es nicht zu Nasestubsern kommt, die erst nach 15 Minuten aufgelöst werden, wenn eines der beiden Flugzeuge verschwindet.
Das ein Jet nach der Landung einfach stehen bleibt, ist nicht immer zu vermeiden. Wenn andere Jets genau an dem selben Exit nicht stehen bleiben, ist es wahrscheinlich kein RAFCAD Fehler. Der Knackpunkt ist der sehr individuelle Punkt auf der Landebahn, wo der Jet vom Ausrollen ins Taxiing übergeht. Passiert das an einem ganz speziellen Punkt, kann es passieren, daß die Mühle sich nicht mehr weiterbewegt und sich nach 15 dann medienwirksam in Luft auflöst.
Du sprachst aber davon, daß er nach dem Abrollen von der Runway stehenblieb? Da kann genau derselbe Vorgang ablaufen. Die Modelle reagieren unterschiedlich auf dieselben Situationen an denselben Punkten in der (R)AFCAD. Manchmal liegt es an schlechten FDE's, manchmal genügt aber auch eine Geringstverschiebung von Nodes in der (R)AFCAD und alle Modelle benehmen sich anständig, rollen weiter. Übrigens: Ein Hold Short Node sollte bei allen Runway Exits vorhanden sein. Die Flieger kontaktieren da immer die Bodenkontrolle und fragen, zu welchem Gate sie rollen sollen.