FS 2004
Hallo All,
hier mal eine schnelle Vorabkritik zum FS 2004
(das Ganze basierend auf Berichten und Screenshots):
Wetter / Wolken
Nach einer fast endlosen Anzahl gescheiterter Versuche, scheint es MS endlich geschafft zu haben, brauchbare Wolken herzustellen.
Was allerdings scheinbar immer noch fehlt, ist die Option "Cloud Shadows". D.h., wenn man sich z.B. unter einer dichten Stratus befindet, sollte es entsprechend dunkel werden.
Gerade durch den Schatten, den eine Wolke am Boden wirft, kann man in der Realität relativ gut erkennen, wie hoch eine Wolkendecke ist.
Wetter / Bodentexturen
Soweit es von den mir bekannt Screenhots ersichtlich ist, bleiben auch im FS2004 die Boden-Texturen (Taxiways, Runways) selbst bei stärkstem Regen immer noch trocken.
Hier wäre es einfach mal an der Zeit, einen extra Texturtyp "wet" einzuführen. D.h., bei Regen könnte die Textur, ähnlich wie beim Wechsel von Tages zu Nacht-Texturen, einfach von dry auf wet gewecheselt werden. Wenn die Sonne dann wieder herauskommt, nach einiger Zeit entsprechend von wet auf dry.
Wetter / Wind
Auch die Interaktion zwischen Wind und Umwelt scheint im FS2004 immer noch auf ein Minimum beschränkt zu sein. D.h., Wellenhöhe und -Richtung entsprechend der Windrichtung- und Geschwindigkiet, sich bewegende Bäume scheinen immer noch zu fehlen.
Szenerie / Bodentexturen
Soweit man das den Screenshots entnehmen kann, sehen die Bodentexturen aus Höhen zwischen 200 - 2500 ft immer noch ähnlich matschig aus, wie das im FS2002 der Fall ist.
Egal ob man im Sportflugzeug oder im Airliner unterwegs ist, gerade in dieser Höhe möchte man einen Möglichst realistischen Eindruck von der aktuellen Höhe haben. Würde der FS diesen Höhenbereich realistischer darstellen, wäre der Approach im FS um einiges realistischer durchführbar.
Ein weiteres Problem entsteht, wenn man die Bodentexturen (Taxiways, Grasflächen) aus noch geringerer Entfernung betrachtet. Speziell beim Rollen auf Taxiways bekommt man kaum Informationen, da die Bodentexturen dann fast nur noch aus grauem bzw. grünem Brei bestehen, was wiederum das Abschätzen der aktuellen Geschwindigkeit erschwert. Das scheint im FS2004 auch noch nicht viel besser zu sein.
Auch lässt die allgemeine Qualität der Bodentexturen (auch aus grosser Höhe) noch immer zu wünschen übrig. Da hat man im Freeware-Bereich für den FS2002 schon besseres gesehen.
Szenerie / AI-Aicraft
Hier stellt sich die Frage, ob das unrealistische Verhalten (eckige Bewegungen am Boden, unrealisticher Approach) beibehalten wurde.
MfG. C.N.
|