Aon Speed Wireless - Anfrage eines Newbies :-)
Hallo,
nachdem mein gutes altes Modem nach treuen Diensten schon langsam in die Jahre kommt und das Netz immer schneller wird, möchte ich auf ADSL Aon Speed, und zwar auf die Wireless Variante umsteigen.
Da ADSL für mich Neuland ist und ich eher in Richtung "technisches Nudl`aug" tendiere, hätte ich vorher ein paar Fragen; vielleicht gibts unter Euch ein paar, die schon WLAN Erfahrung haben und mir weiterhelfen können.
1) Lt Homepage aon.at kann man ja ein WLAN Modem über die Telekom beziehen, nur Preis habe ich keinen gefunden - das wird doch nicht etwa kostenlos zur Verfügung gestellt??? Oder gibts eine Kaution?
Ist das Modem brauchbar oder sollte man, wenn möglich, auf ein Fremdprodukt ausweichen?
2) zum ADSL Anschluss an sich: soweit ich weiss, erhält man ja einen Splitter, den man in den POTS Telefonanschluss steckt. Lässt sich der Splitter auch an einer Verlängerungstrommel anbringen, oder muss er im Wandstecker angeschlossen werden?
3) Ist die Selbstinstallation eines ADSL-Anschlusses schwierig oder schaff selbst ich das? (Bin in der Lage, eine Anleitung vom Blatt zu lesen ;-)))
4) Bei ADSL wählt man sich ja nicht ein, sondern die Verbindung besteht ja eigentlich immer (oder?). Wenn ich die Verbindung trennen möchte, muss man dann den Splitter abziehen? (Sorry, falls das jetzt eine blöde Frage war)
Das wars fürs erste........ich würd mich über jede Hilfe freuen.
Servus,
Wolfgang