Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2003, 11:11   #3
Phantomias
Inventar
 
Registriert seit: 19.12.2000
Beiträge: 3.409


Standard

nix High-Speed Kameras..

ist eigentlich ganz simpel:

rund um das zu filmende Objekt oder Mensch stehen stinknormale Fotoapparate, die halt entsprechend angeordnet sind, und am Anfang und Ende stehen Filmkameras, damit man einen nahtlosen Übergang hat..

jo und interpoliert wird heutzutage dank Computer auf jeden Fall.. Ist nichts anderes als Zwischenbilder zu berechnen, da die Kameras ja doch einen gewissen Abstand zueinander haben, somit von einer anderen Perspekt aufnehmen, und es daher unweigerlich zu Sprüngen bzw. Ruckeln kommt.. man braucht ja 25 Bilder/sec... Beim Interpolieren werden einfach die Pixelwerte zweier hintereinanderfolgender Bilder hergenommen und für jedes einzelne die Zwischenwerte berechnet und somit hat man ein neues Bild..

Und die Fotoapparate kann man dann zeitgleich fotografieren lassen oder ein wenig zeitversetzt, je nachdem ob man ein Standbild haben will um das herum sich die Kamera zu bewegen scheint oder eine Zeitlupenaufnahme..

Bei Matrix nennt sich das ganze dann Bullet Time..

Diese Technik, manchmal auch Freeze Moment gennant - analog zu Freeze Frame (Standbild) gab es schon lange lange vor Matrix..

zB gab es ein Musikvideo von Sting dessen Name mir aber entfallen ist, und Jahre davor gab es eine kleine Filminstallation eines dt. Studenten mit dem Titel "Ein unendlicher Film über die Zeit"...

Ehrlicherweise muss man aber zugeben daß sich diese Aufnahmetechnik sogar noch deutlich weiter rückverfolgen lässt und zwar auf die Chronophotographie (Ende 19. Jhdt.) !!

Matrix war aber der erste Film der diese Technick nahezu perfekt realisiert hat..

alles klar?
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten