Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2003, 05:07   #25
Beolo
Senior Member

Standard

Hallo Zusammen,

in einer FS-Generation können sich schon eine ganze Masse an Addon´s ansammeln. Ich stelle mir gerade eine Neuinstallation des Flugsims inklusive drei, vier Handvoll Addon´s vor. Jedes einzelne Programm hat natürlich seine eigene Freischaltroutine mit Rechner-ID Abfrage, Keycodes per Mail und weiss der Geier was sich die Hersteller noch alles einfallen lassen. Dazu kommen pro Addon noch die obligatorischen zwei, drei Patches die auch noch irgendwelche Key´s und ID´s benötigen. Ein Wochenende wird wohl kaum ausreichen um alles auf die Platte zu bringen, von der Email-Orgie ganz abgesehen die folgt um mich bei den Herstellern einiger Programme als rechtmäßiger Besitzer erkennen zu geben, nur weil ich ausversehen ein paar der fünfundzwanzig benötigter Serials verwechselt habe.
Allein schon der Umgang mit PC, FS und Zubehör setzt schon eine masochistische Ader voraus, doch irgendwo hört der Spaß auf.
Ich möchte wirklich keinem Softwareproduzenten das Recht absprechen seine Arbeit zu schützen, doch ob dies die rechte Vorgehensweise ist, mag ich bezweifeln. Der ehrliche Käufer wird bestraft mit umständlichen und zum Teil fragwürdigen Freischaltritualen, während die Programme vermutlich schon gecrackt in den Tiefen des Internets angeboten werden.
In Zukunft werde ich nur noch normal zu installierende Addon´s kaufen, auch wenn ich dabei bis zum Erscheinen einer CD warten muß, meine Nerven werden es mir sicherlich danken.

Viele Grüsse
Gert
Beolo ist offline   Mit Zitat antworten