Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2003, 17:49   #23
CarstenB
Inventar

Standard Meine Meinung zum Trtatsch

Hm, als erste werfe ich mal ein provokante Frage in den Raum:
Kaufe ich mir eine 1.000Euro Software? Nein, als Normalsterblicher nicht, da viel zu teuer! Will ich legal bleiben, gibt es aber immer noch die billigeren abgespeckten Versionen (z.B: Adobe Photoshop/ Photoshop Elements).

Die Flusi-Tools gibt es oft immer noch zu einem Preis, der durchaus im Rahmen des Möglichen liegt, auch wenn die Preise mittlerweile in Summe das Taschengeldformat teilweise sprengen). Wenn ich natürlich jeden Flieger auf der Platte haben will, wird es teuer. Im meinem Regal liegen bei u.a. 767PIC (CD, neu), DF737, PSS777 (beide CDs ebay) und EW Pro (CD, neu). Per Download gab es dann noch die PSS747 und A320 sowie drei oder vier GAs, als Scenerien GAP und Austrian Airports sowie die kleinen Österreicher (alle CDs neu) und noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. FSNav und FSMeteo. Verglichen mit dem Hardwarepreis ist die ganze Sache immer noch überschaubar.

Genutzt wird aber fast nur die FSD Commander (alte FSDS-Version) und mittlerweile seltener der PSS A320. Warum? Weil ich nicht mehr Zeit habe und ich mich nicht in zig verschiedene komplexe Add-Ons einarbeiten möchte.

Download-Proggies werde ich mir dank der affigen Kopierschutztools nicht mehr kaufen (vergl. die Frage vom Marc Störing, die hier im Tratsch-Rauschen untergegangen ist: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=99142 )Wer kann mir garantieren, dass nicht die Fa. xy morgen den Laden zumacht?
Keiner, egal ob der Laden Flight1, FSD oder wie auch immer heißt! Damit meine ich ausdrücklich nicht die Patche/Updates, die von vielen Usern kostenlos erwartet werden, wenn ich die eigene Softwarebasis ändere (FS00 -> FS02 -> FS04) und mir vorher nicht diese Eigenschaft zugesichert wurde.

Entweder gibt es das Add-On auf CD oder mein Geld bleibt bei mir!

Da ja selbst mit Veröffentlichung der CD der Pulic Beta Test oft noch nicht abgeschlossen ist, könnte ich z.B. mit der JustFlight-Methode zum Download von Patches leben.

Achja, meine ersten Flusi gab es auf Diskette: FS5.0 und das war lange vor der Verbreitung des Internets. Und bis vor kurzem hatte ich auch noch eine dreistellige Zahl an Musik-Kassetten.

Achja, mein XP und Office sind übrigens Versionen, die nicht bei BillyBoy freigeschaltet werden müssen, auch wenn ich die passenden CDs dafür hätte, da es die preiswert beim Rechnerkauf dazu gibt.

Carsten