Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2003, 12:09   #2
HansHartmann
Inventar
 
Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908


Standard

Geht mir ähnlich. Ich bin eigentlich immer der Erste, der die Kreditkarte aus der Tasche holt, wenn es etwas Neues gibt. Aber so langsam aber sicher wird dieser Drang gebremst. Das fing mit CaptainSim an, ging mit PMDG weiter und hat seinen vorläufigen Höhepunkt bei FSD gefunden. Bei SSW sind's ja erstmal nur technische Probleme. Da warte ich erstmal, wie das Ganze aussieht, wenn (falls?) der A310 vielleicht irgendwann einmal auf meinem Rechner fliegt.

Ich lobe mir da das Verfahren von Flight One. Es gibt einen Hardware-abhängigen Key, den man mehrmals benutzen und dann auch selbst wieder freischalten kann, ohne auf irgendjemandes Bürozeiten warten zu müssen. Wenn Flight One einen Key im Internet findet, dann wird der gesperrt - der Besitzer hätte ihn ja nicht weitergeben brauchen - und gut ist es. Das Ziel eines Kopierschutzes, nämlich die unkontrollierbare Verbreitung zu verhindern, ist erreicht. Mehr will man nicht.
Nur dieser halbgare Blödsinn, den die anderen da so treiben, schießt meiner Ansicht nach weit über das Ziel hinaus. Insbesondere FSD mit den zwei Installationsversuchen bevor man zu Tim Dickens kriechen darf um seinen Key wieder reaktiviert zu bekommen und auch PMDG mit dem Transfercode bei Hardware-Wechsel (denselben Schutz verwendet übrigens Discreet beim €4000 teuren 3D Studio Max R5).

Irgendwie sind die Jungs mächtig über's Ziel hinausgeschossen.

Bei meiner "ESPC State of the art" werde ich ein anderes Kopierschutzverfahren anwenden. Da wird man alle 17,3 Minuten ein 49-stellige Hexadezimalzahl eingeben müssen, die von mir persönlich einzeln per EMail zugestellt wird - natürlich nur, wenn ich vor meinem Rechner zuhause sitze und auch nur an Werktagen. Gibt man diesen Code nicht ein, so wird ein wesentlicher Teil der Szenerie nicht funktionieren: die Toilettenspülung im Klohäuschen wird nicht funktionieren!
____________________________________
Bis dann,
Hans
Digital Aviation
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten