[QU
Zitat:
Original geschrieben von noble
@ fredf
mann wer hat schon lust alles doppelt oder vielleicht sogar dreifach zu brennen und dann irgendwo im haus zu verstreuen (wo es eh fast überall die gleiche temperatur hat) um redundanz zu schaffen.
unrealisierbarer schwachsinn in meinen augen
vielleicht schaff ich mir gleich ne storage lösung an mit roboter und so
den massenspeicher tixo kenn ich doch haben die da massig problem mit auf und abrollen und die datensicherheit ist auch noch nicht erprobt
pech
20 jahre hält eine cd nie, vielleicht in einem klimatisierten raum
seien wir mal realistist
theorie und praxies sind 2 paar schuhe oder?
außerdem, was sind gute rohling?
gibts da dann nicht auch schlecht waren?
und gerade darauf sind die wichtigsten fotos - pech oder ???
weiters hab ich ja keine lust mir dafür einen dvd brenner anzuschaffen ohne eine brauchbare standadisierung
weiters spricht die zukunft andere sprachen
@ Venkman
deiner aussage bezüglich dvds stimme ich zu, vorallem wenn man dann noch 2 schichtig unterwegs ist, sind gleich doppelt soviel daten betroffen
meine idee wäre
1. eine alte hdd nehmen mit 10 GB oder so, die vielleicht schon 3 Jahre im einsatz ist und dadurch sicher keine wirklichen probleme macht oder
2. eine neue hdd und diese alle jahre einmal mit entsprechenden tools überprüfen.
beginnend von fehlerhaften sektoren oder ähnlichem, da gibts eh einiges im net
auf allse fälle findet das alles in einem sauberen wechselrahmen seinen platz und wird vorschriftsmäßig im kasten versperrt und bei neuen bildern mal angesteckt.
@ LouCypher
Wie oft fällt einem eine Festplatte den runter?
also ich hab noch keine einzige runtergeworfen und arbeite schon seit ich 6 bin an einem pc (die ersten jahre noch mit dataset und 5 1/4 Disks) und das ist 15 jahre her (ja, ist nicht viel aber doch was).
bandlaufwerke wären super, aber das kann sich kein sterblicher leisten oder will sich keiner für so etwas leisten.
|
Ob die 20 Jahre passen für Cd´s kann ich dir in 2 Jahren mitteilen, meine ältesten sind 18 Jahre und ohne je einen klimatisierten Raum gesehn zu haben sind sie noch tadellos abspielbar, reel!
CD-R sind sicher etwas heikler, deswegen auch meine Empfehlung mit der Lagerung und max. 10 Jahre für die Datensicherung verwenden.
Wegen der Abspielbarkeit mache ich mir bei CD-R´s und DVD´s keine Sorgen als Sprache der Zukunft, die zukünftigen DVD-Laufwerke die auf den beiden neuen Standards aufbauen sind garantiert abwärtskompatibel gefertigt, die Hersteller wollen sich ja die Kundschaft nicht vergraulen und der/die beiden Standards(bzw. einer falls er sich durchsetzt) werden recht lang am Markt sein.
Dual-layer DVD-R und DVD+R gibt es im übrigen nicht.
Von dir angesprochene DVD-9 sind Video-DVD´s.
Bei 10GB ist das speichern auf CD-R´s aber noch nicht so schlimm.
"Tixo" oder ähnliches wird in Zukunft als Massenspeicher dienen können, nicht heute und so steht es auch eindeutig in meinem Post, das scheinst du überlesen zu haben.
Wenn mir etwas wichtig ist brenn ich es zweimal als Sicherheit, der Aufwand ist mir nicht zu gross vor allem wenn es sich nicht um wirklich grosse Datenmengen handelt.
Bei 10GB ca. 15CD´s(*2(unterschiedliche Markenhersteller) wär die Sicherheit deutlich erhöht), ist wirklich eine(zwei gleiche) CD unlesbar dann sind nur die Daten im Eimer,
hat die eine Festplatte einen Headcrash, Elektronik hinüber etc.etc. dann bist komplett aufgeschmissen.